Neue standardisierte Kursprogramme ab 2018 oder aus ALT mach NEU

Über 20 Jahre hatten wir sie: die präventiven, standardisierten Kursprogramme wie Rücken-Fit, Cardio-Fit, Nordic-Fit, Mobilis-light u. ä. Von allen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und daher auch nach §20 SGB V bezuschussungsfähig.

Dies ist nun Geschichte.

Wir müssen uns verabschieden von super Kurskonzepte, die unser Turnverband (NTB) als erster Verband in ganz Deutschland für seine Übungsleiter und Vereine entwickelt hatte.

Der NTB musste sich neuen Standards beugen, die die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) vorgab. Es wurden andere, nicht immer schlüssige sportwissenschaftliche Modelle und Ansätze zu Grunde gelegt.

Um weiterhin Kurskonzepte anbieten zu können, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, gibt es jetzt neue standardisierte Kursprogramme. Diese wurden zwangsläufig auch vom NTB übernommen.

Ina Fichtner und Andrea Blank haben entsprechende Fortbildungen 2017 besucht und werden diese Kurse in der nahen und ferneren Zukunft durchführen.

Folgende standardisierte Kursprogramme des DTB (Deutscher Sportbund) können wir den Mitglieder und Nichtmitgliedern jetzt anbieten:

Diese letzten drei sog. Masterprogamme des (DOSB) können flexibel über 8, 10 oder 12 Kursstunden mit 60 oder 90 Minuten gestaltet werden.

Die Kursgebühren all dieser Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst, regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.

DIE QUALITÄTSSIEGEL

Sie zeigen nach außen die Qualität der Kurse, die Qualifikation der Übungsleiterinnen und die Bezuschussungsfähig durch die Krankenkassen an.

„Nur wo die Siegel drauf stehen, ist auch Qualität drin“

Informationen, wann die Kurse stattfinden, werden auf der Homepage des Vereins und durch entsprechende Aushänge in der Turnhalle bekanntgegeben.

Da Ina Fichtner und Andrea Blank ausgebildete Übungsleiterinnen „Sport in der Prävention“ (2. Lizenzstufe) sind, haben die Vereins-Langzeitangebote immer die beiden erstgenannten Siegel.

Diese werden durch den NTB auf Antrag ausgestellt, müssen alle 3 Jahre verlängert werden und sichern durch ständige Fortbildungsnachweise die fachliche Qualifikation der Übungsleiterinnen.

icon_gymnastik_rot_auf_weiss_250px icon_koronarsport_rot_auf_weiss_250px icon_nordic_walking_rot_auf_weiss_250px icon_step-aerobic_rot_auf_weiss_250px

©DOSB/Sportdeutschland

Andrea Blank
Trainerin im Gesundheitssport
stellvertretende Abteilungsleiterin der Turnabteilung
E-Mail: andrea.blank[at]scegliesmarode.de
Telefon: (0531) 37 49 29